Materialkunde Tencel

Hallo Freunde der guten Naht,

Heute möchte ich mit Euch ein wenig Materialkunde betreiben. Wie ihr sicher schon wisst, sind wir bei uns im Laden sehr auf Nachhaltigkeit und Ökologische Stoffe spezialisiert. 

Hier seht ihr  einen unserer 4 Tencel Modal Sweatstoffe der Firma MeetMilk, fantastisch für leichte Sommerpullover.

Wir achten beim Einkauf  unserer Stoffe auf Certifikate und das die Stoffe möglichst einen sauberen Fußabdruck  hinterlassen bei ihrer späteren Zersetzung, nach ihrem Kleidungskreislaufleben.

Was heißt das genau?

Wir haben fast 90% reine Naturmaterialien Stoffe bei uns im Laden und verzichten weitgehenst auf Polyester/Polyacryl ect. 

Viele unserer Stoffe sind aus Baumwolle mind Ökotex, das heißt Biobaumwolle (schadstoffgeprüft, geeignet für Babybekleidung),  aber wir führen auch viele Stoffe mit GOTS Zertifiziertung, das beinhaltet zugleich Bio und fair Trade (geprüft über die gesamte Herstellungskette). Das trifft z.B.  auf all unsere Basics zu: uni Jersey, uni Frenchterry, uni Softsweat und uni Bündchen.

Darüber hinaus führen wir aber auch andere Nachhaltige Fasern wie Wolle, Leinen, Tencel, Viscose, Modal, Ramie, Bambus und Sorona.

Baumwolle kennt jeder aber bei den anderen Stoffen wissen viele garnicht woraus der Stoff besteht und über welche Trageeigenschaftener er verfügt. 

Da möchten wir ein wenig Aufklärung leisten.

Heute geht es um die Faser TENCEL:

Welche TENCEL™ Fasern gibt es?

Unter der Premiummarke TENCEL™ führt Lenzing drei nachhaltige Lösungen: TENCEL™ Lyocell, TENCEL™ Modal und TENCEL™ Lyocell Filament. Wie die einzelnen Fasern gewonnen werden, was sie ausmacht und wofür sie eingesetzt werden können, erfahrt ihr im Folgenden.

  • TENCEL™ LyocellTENCEL™ Lyocellfasern sind bekannt für ihren natürlich Komfort und umweltbewussten Herstellungsprozess mit geschlossenem Kreislauf. Sie stehen für effizientes Feuchtigkeitsmanagement und verleihen der Haut ein kühles und trockenes Gefühl – Tag und Nacht.

  • TENCEL™ ModalHervorragend in Farbe und Glanz sind TENCEL™ Modalfasern auch außerordentlich sanft auf der Haut. Sie weisen eine hohen Flexibilität auf und sind für ihre außergewöhnliche Weichheit bekannt. Gemischt mit anderen Fasern erhöhen TENCEL™ Modalfasern den Gesamtkomfort von Textilien.

  • TENCEL™ Lyocell FilamentGewonnen aus dem erneuerbaren Rohstoff Holz in einem geschlossenen Herstellungsprozess, definiert das TENCEL™ Luxe Filament Garn die Luxusmode-Welt mit ihrer seidig glatten Oberfläche, dem fließenden Fall und ihrer Farbbrillanz neu.

Alles in allem wird Tencel also aus Baumfastern zumeist heimischer Buche oder Fichte und Eucalyptus gewonnen. Diese brauchen zum Wachsen keine künstliche Bewässerung und eine viel kleinere Anbaufläche als z.B. Baumwolle, schon das allein macht die Faser nachhaltig, im anbetracht der globalen Wasserknappheit.

Die Firma Lenzing hat den Bearbeitungsprozess vom Baum zur Faser  perfektioniert und die von ihnen hergestellten Fasern mit dem Namen TENCEL™ patentieren lassen. Nur Lenzing darf seine Lyocellfasern  also TENCEL™ nennen.

Firma Lenzing hat sich mit  Lyocellfasern also aufgrund des umweltbewussten, geschlossenen Herstellungsprozesses, einen Namen gemacht.

Sie erhielt für das nachhaltige Herstellungsverfahren, bei dem Zellstoff mit hoher Ressourceneffizienz und geringem ökologischer Auswirkung in Cellulosefasern umgewandelt wird, 2000 den Europäischen  Umweltpreis  in der Kategorie „Technologiepreis für nachhaltige Entwicklung“.

Der Lösungsmittelspinnprozess der Firma, recycelt das Prozesswasser und führt das Lösungsmittel zu mehr als 99% in den Produktionskreislauf zurück. Konsumenten haben somit die Sicherheit, dass ihre Kleidungswahl die Umwelt schont.

Tencel ist nicht nur Nachhaltig, es hat auch tolle Eigenschaften:

Wandlungsfähigkeit:

Tencel lässt sich sowohl zu fester Web- als auch zu elastischer Machenware verarbeiten und ist deshalb vielseitig in der Produktion unterschiedlicher Textilarten einsetzbar.


Tragegefühl:

Kleidung, die aus Tencel hergestellt wird, ist robust und dennoch glatt und fließend, ohne wie Viskose zu starker Faltenbildung zu neigen. Tencel fühlt sich auf der Haut auch bei festeren Geweben besonders weich und seidig an.


Atmungsaktivität:

Die Faser ist aufgrund ihrer einzigartigen Fibrillenstruktur besonders atmungsaktiv. Sie nimmt Feuchtigkeit sogar schneller auf als Wolle und transportiert sie nach außen, ohne sich wie Baumwolle vollzusaugen.


Feuchtigkeitstransport:

Deshalb eigent sich Tencel nicht nur besonders gut für Sommer- und Sportkleidung sondern auch für Bettwaren wie Decken- und Kissenbezüge, Bettlaken sowie Füllmaterial, da es für ein ausgeglichenes Körperklima und einen guten Feuchtigkeitstransport sorgt.


Antibakteriell:

Aufgrund der geschmeidigen Stofftextur ist Tencel auch für sensible Haut geeinget. Außerdem ist Tencel aufgrund seines effektiven Feuchtigkeitstransports antibakteriell und kaum anfällig für Milbenbefall, was Sie zu einer idealen Faser für Allergiker macht.

Wir sind auf jeden Fall Fans dieser so weichen, tragekompfortablrn und gleichzeitig  noch so nachhaltigen Faser und hoffen wir konnten Euch diese hier ein bißchen näher bringen.

Tolle Tencelstoffe erhaltet ihr natürlich bei uns im Laden, kommt vorbei,  wir beraten Euch gern bei der richtigen Auswahl des Tencelstoffes  zu Eurem Projekt.

Wir haben Tencel und Tencelgemische in unterschiedlichsten Qualitäten.

Wir freuen uns auf Euch.

Herzliche Grüße Nadine und Kathrin